Weitere Erfahrungen nach auf einer längeren Cache-Tour heute.
Ich hatte sowohl das Colorado und das 60CSX dabei. Meine Vergleiche stützen sich darum auf das 60CSX, welches für mich bis jetzt der Standard ist. Das Colorado hatte die Firmware-Version
2.3, der GPS-Teil Version
2.6
Erster Vergleich: Das Colorado is etwas kleiner, liegt darum auch besser in der Hand, hat aber trotzdem den deutlich grösseren Bildschirm (etwa gleiche Breite, aber höher):
DSCF8150.JPG (141.15K)
Anzahl der Downloads: 175
Aufstartzeit ist bei beiden Geräten praktisch gleich. Ebenso die (angezeigte) Genauigkeit unter verschiedenen Bedingungen.
Die Bedienung ist beim Colorado braucht wie alles etwas Gewöhnung, ich kam aber rasch damit klar und die Bedienung ist kein Problem mehr.
Verschiedene Funktionen haben noch "Kinderkrankheiten" oder fehlen noch. Vor allem einige auf dem 60CSx gewohnte Spezialfunktonen gibt es noch nicht auf dem Colorado. Z.B. habe ich noch nicht gefunden wie man "Track Back" aktivieren kann oder es fehlt der "Genauigkeitskreis" auf der Karte . Wie aber der Austausch mit anderen Colorado-Besitzern in USA gezeigt hat, sind die meisten "Kinderkrankheiten" und fehlende Funktionen bekannt und es ist damit zu rechnen, dass Garmin mit den nächsten 1..2 Firware-Updates vieles optimiert. Der nächste soll bereits Mitte Februar erscheinen.
Als Hintergrund kann man aus verschiedenen Fotos wählen die mitgeliefert werden und die man ergänzen kann. Dies macht den Hintergrund meist etwas dunkel. Als Lösung bieten wir
auf unserer Webseite bereits einen weissen Hintergrund an.
Caches kann man direkt von der Geocaching-Webseite ins angeschlossene Coloado laden, inklusive Beschreibung, Hint und Logs (siehe Eintrage weiter oben). Auf Windows geht das sehr gut, auf dem Mac gibt es noch Probleme, da muss Garmin beim Plug-in für den Browser noch etwas nachliefern. Nur die Fotos der Cache-Seite werden nicht automatisch übernommen, diese kann man ja aber noch manuell auf das Colorado laden. Der Bildbetrachter erlaubt es, auf der Speicherkarte abgelegte Bilder anzuschauen inkl. Zoom-Funktion. Das ist eine nette Funktion. Was noch fehlt ist eine Bildübersicht und Anzeige des Dateinamens - so muss man durch alle Bilder scrollen, wenn man ein bestimmtes sucht.
Die Karten-Darstellung gefällt (siehe Beispiel im Beitrag wieder oben) Man hat die gleichen Infos wie auf einem anderen Gerät wie dem 60CSX, aber die Darstellung wirkt ansprechender. Dies macht vor allem die Schattierung aus. Die Darstellung der Track-Linien und der Linie zum Ziel wirkt für mich teilweise zu wuchtig und kann (noch) nicht eingestellt werden.
Das folgende Bild zeigt die Karte, während dem man das Menu aktiviert hat:
DSCF8154.jpg (409.23K)
Anzahl der Downloads: 171Die POI-Datei von E-SpArK kann man auch laden inkl. Icons, leider werden die Beschreibungen (Hints) nicht angezeigt, auch hier noch ein Bug oder fehlende Funktionalität.
Mit dem Colorado habe ich einen Multicache problemlos gefunden, konnte neue Wegpunkte erfassen war tatsächlich froh, die Beschreibung mal nachlesen zu können (hatte wirklich keinen Ausdruck dabei!).
Die Akku-Laufzeit ist ok, soll aber in kommenden Versionen der Firmware noch optimiert werden. Schon nach relativ kurzer Zeit meldete das Colorado die Akkus seien leer - das Gerät lief aber danach noch Stunden. Aber es weigert sich nach dieser Meldung, die Hintergund-Beleuchtung zu aktivieren. Bei Sonne war das kein Problem, aber in der Nacht hätte das echt gestört.
Was ich nicht testen konnte ist der optionale drahtlose Pulsmesser (Brustgurt) oder den Kadenzsensor für das Velo. Beides ist für Sportler ein interessante Option.
Einzig gestört hat mich nur eines: Der Batteriefachdeckel lässt sich nur streng öffnen (Abziehen vom Gerät). Das Gerät soll wohl dicht sein, dies aber mit diesem Kraftaufwand zu "bezahlen" gefällt mir nicht. Hier gefällt der 60CSX besser und ich warte von Garmin noch auf einen Tipp / Info, zumal auch andere Colorado-Besitzer dasselbe gemeldet haben.
Hier meine
Kurz-Zusammenfassung, Stand 3. Februar 2008:
Das
Colorado ist ein interessantes, attraktives Gerät mit Potential: Wer sich gerne mit Technik beschäftigt und sich darauf einlassen kann, in der nächsten Zeit einige Firware upgrades zu installieren, bis das Gerät "ausgewachsen" ist, dem kann ich das
Colorado empfehlen. Er bekommt neben den für das Geocaching notwendigen Basisfunktionen interessante Zusatzmöglichkeiten und ein ansprechendes Design.
Wer ein erprobtes, ausgereiftes GPS mit Kartendarstellung möchte und möglichst keine Zeit mit Updates, etc. verbringen möchte, der wählt das
60CSx, das man zur Zeit zu einem attraktiven Preis bekommt und das "einfach funktioniert".
Ein Beispiel illustriert vielleicht meine Empfehlung noch etwas:
Wenn ich heute zu einer mehrtägigen Cache-Tour oder einer längeren Auslandreise ohne PC/Internet-Zugang abreisen müsste, würde ich das
60CSx einpacken.
Zum nächsten Geocacher-Event oder dem normalen Cachen nehme ich das
Colorado mit.
Weitere Erfahrungen oder News werde ich hier dokumentieren.