Geocaching Forum: Betriebsbesichtigung - Geocaching Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Betriebsbesichtigung Besichtigung beim Bundesamt für Topographie

#1 Mitglied ist offline   kaphoernchen 

• Member
  • PIPPIP
  • Gruppe: Members

Geschrieben 23.11.2009 - 19:20

Hallo an alle

bei Recherchen zu Fragen die die Aktualität der Kartenmaterials der TOPO Schweiz V2 betreffen wurde ich vom Bundesamt für Topographie auf die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung hingewiesen . Der nächste Termin währe der 2. März 2010. Man muss sich aber vorher anmelden da die Plätze offensichtlich begrenzt sind. Wer also Interesse hat hier der Link

http://www.swisstopo...ent/visits.html

Dabei kam mir die Idee das man daraus doch ein kleines Event machen könnte. Da ich noch neu in der Geocacherszene bin und mit dem anlegen eines
Events noch keine Erfahrung habe möchte ich hier gleich die Gelegenheit nutzen mir die "Rechte" an der Idee sichern. Sollten also mehr als zwei Cacher Interesse bekunden würde ich mich mit der Einstellung eines Events mal näher befassen und dies dann auch versuchen umzusetzen.

Gruss

das "hörnchen"

#2 Mitglied ist offline   Vatanen73 

• Advanced Member
  • Symbol
  • Gruppe: Supporter Plus

Geschrieben 23.11.2009 - 22:37

Da will ich unbedingt mitkommen.

Publiziere also sofort den EventCache, dass ich mich anmelden kann.

Es grüsst und dankt de HP vo Oute.
Bekennender Statistik Fan. Der hier wieder mal E-SpArK für seine Arbeit danken möchte. Meine Statistikübersicht

#3 Mitglied ist offline   Funbiker 

• Advanced Member
  • Symbol
  • Interessen:Geocaching/Biken/Nordic Walking/Langlauf/Computer/Grossvater

Geschrieben 23.11.2009 - 22:57

Hallo kaphoernchen

Den Besuch selbst und dann das Ganze noch in einen Event zu verpacken finde ich eine sehr gute Idee. Ich bin sicher, dass recht viele CacherInnen die Gelegenheit, hinter die Kulissen vom Bundesamt für Topographie zu schauen nutzen werden.

Eine 1. (meine) Anmeldung für den Event hast Du hiermit bereits. Zudem habe ich mich für die Betriebsführung vom 02.03.2010 angemeldet.

Herzlichen Dank für den Hinweis und viel Glück beim Erstellen des Events.

Gruss Funbiker

Dieser Beitrag wurde von Funbiker bearbeitet: 23.11.2009 - 23:06

#4 Mitglied ist offline   TommiB 

• Advanced Member
  • Symbol
  • Gruppe: Technical Support
  • Interessen:T5, Klettersteige, laufen, wandern, IT

Geschrieben 24.11.2009 - 00:10

Super Idee, hab mich ebenfalls angemeldet und bin auch am Event dabei!

Gruss, Thomas

#5 Mitglied ist offline   Quadro62 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 24.11.2009 - 06:09

Da hab ich mich doch auch gleich angemeldet. Mal sehen ob es noch überhaupt so viel Plätze hat, denn so wie die schreiben ist das immer schnell ausgebucht! Nun die Hoffnung stirbt zuletzt! Also dann bis zum 2. März 2010

Dieser Beitrag wurde von Quadro62 bearbeitet: 24.11.2009 - 06:11

#6 Mitglied ist offline   Attila_G 

• Advanced Member
  • Symbol
  • Gruppe: Administration

Geschrieben 24.11.2009 - 07:03

Nur ein kleiner Hinweis: Diese Besichtigung ist eigentlich für Einzelpersonen, also für Leute, die nicht die Möglichkeit haben als Gruppe zu kommen. Für Gruppen, gibt es sicher die Möglichkeit eines individuellen Termins. Da sollte man sich mal erkundigen. Ansonsten schnappt man den Einzelpersonen die Plätze weg. Nur so als Anregung.

-- Attila
Geocaching - jeder wie er will :-)

#7 Mitglied ist offline   fam.wue 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 24.11.2009 - 07:10

Auch ich habe mich eben bei der swisstopo per Mail angemeldet. Mal sehen, ob die Anmeldung bestätigt wird...

#8 Mitglied ist offline   kaphoernchen 

• Member
  • PIPPIP

Geschrieben 24.11.2009 - 07:23

Danke Attila für den Tip

Ich werde mal abklären was für eine Anmeldung als Gruppe notwendig ist.

Gruss

#9 Mitglied ist offline   kaphoernchen 

• Member
  • PIPPIP

Geschrieben 24.11.2009 - 08:27

Also

Habe gerade mit Herrn Martin Hanselmann vom Bundesamt telefoniert.
Und so siehts aus.

Gruppen werden ab mind. 15 und bis max. 45 Personen geführt.
Die Führungen finden nur Wochentags in den Zeiten von 9:30-12:00 und 14:00-16:30 ausser Freitag Nachmittag statt.
Der 2. März 2010 ist übrigens ein Dienstag !
Die Gruppenführungen sind bis Mai 2010 ausgebucht so das der frühest mögliche Termin die Woche vom 17-21 Mai 2010 währe.

Nun stellen sich folgende Fragen

Kriegen wir min. 15 Cacher zusammen und wollen wir dann bis Ende Mai 2010 warten?

Bis jetzt gibt es 5 Anmeldungen

gruss

#10 Mitglied ist offline   Znuk 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26.11.2009 - 13:44

Beitrag anzeigenkaphoernchen sagte am 24.11.2009, 08:27:

Bis jetzt gibt es 5 Anmeldungen

6 !!
aka Matt_ch (habe Profilnamen gewechselt, damit ich hier denselben Usernamen habe wie auf geocaching.com)

#11 Mitglied ist offline   Orca60 

• Advanced Member
  • Symbol

Geschrieben 26.11.2009 - 15:13

Also wenn es ginge würde ich den Mai vorziehen und wäre dann auch dabei. Im März sind leider Skiferien angesagt.

#12 Mitglied ist offline   Vatanen73 

• Advanced Member
  • Symbol

Geschrieben 26.11.2009 - 17:44

Nachricht

Zitat

NachrichtGuten Tag Herr Berner Gerne bestätigen wir Ihnen die Anmeldung zur Betriebsbesichtigung und freuen und, Sie am - Dienstag 02. März 2010 / 13.45 Uhr bei uns begrüssen zu dürfen. Freundliche Grüsse Elisabeth Probst Mitarbeiterin Empfang Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS armasuisse Bundesamt für Landestopografie swisstopo Bereich Support

Also ich bin schon mal angemeldet mit zwei Personen.
Hoffe, dass es nun auch mit dem Cache-Event klappt.
Wird sicher ein interessanter Nachmittag.

Danke für die Idee.
de HP vo Oute

Bekennender Statistik Fan. Der hier wieder mal E-SpArK für seine Arbeit danken möchte. Meine Statistikübersicht

#13 Mitglied ist offline   chjasipa 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26.11.2009 - 18:13

Beitrag anzeigenOrca60 sagte am 26.11.2009, 16:13:

Also wenn es ginge würde ich den Mai vorziehen und wäre dann auch dabei. Im März sind leider Skiferien angesagt.

Wir weden mitfühlend an Dich denken, wenn Du im März leider in die Ferien musst... :rolleyes:

#14 Mitglied ist offline   Quadro62 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26.11.2009 - 19:19

Auch ich habe eine Bestätigung erhalten. Ich bin gespannt wie das zu und her geht mit dem Kartenmaterial!

#15 Mitglied ist offline   Antefix 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 26.11.2009 - 19:33

Nur mal so am Rande, ohne euch die Freude an der Betriebsbesichtigung madig machen zu wollen:
Ein Geocaching Event ist ein Anlass, der "von Geocachern für Geocacher" organisiert wird. Und zwar AUSSCHLIESSLICH für Geocacher.
Eine Betriebsbesichtigung, die von einer Firma angeboten wird und bei der sich einige Cacher auch anmelden, kann niemals als Event gelistet werden.

Zitat: "Event caches are gatherings that are open to all geocachers and which are organized by geocachers. While a music concert, a garage sale, an organized sporting event, a ham radio field day or a town’s fireworks display might be of interest to a large percentage of geocachers, such events are not suitable for submission as event caches because the organizers and the primary attendees are not geocachers."

oder in der deutschen Übersetzung: "Eventcaches sind Zusammenkünfte, die allen Geocachern offenstehen und von Geocachern organisiert werden. Musikkonzerte, private Flohmärkte, organisierte Sportereignisse, Amteurfunker-Treffen oder öffentliche Feuerwerke mögen zwar für eine ganze Reihe von Geocachern von Interesse sein, aber solche Veranstaltungen sind nicht zur Einreichung als Eventcaches geeignet, da die Organisatoren und die Hauptzielgruppen keine Geocacher sind."

Es wäre etwas anderes, wenn ihr tatsächlich eine separate Führung organisieren würdet, an der nur Geocacher teilnehmen können.
Bleibt dann allerdings noch der Punkt, dass ein Event gemäss Guidelines ALLEN CACHERN offenstehen muss. Bei einer Führung gäbe es aber logischerweise wieder eine Teilnehmerbeschränkung. Das entspricht im Grund bereits nicht mehr so ganz den Guidelines.
Bis jetzt wurde bei diesem Punkt aber oft ein Reviewerauge zugedrückt, beispielweise, wenn es drum ging, dass ein Restaurant oder eine ähnliche Lokalität halt nur beschränkten Platz hat.
Geocaching.com - volunteer cache reviewer for Switzerland

#16 Mitglied ist offline   Vatanen73 

• Advanced Member
  • Symbol

Geschrieben 27.11.2009 - 01:00

Dann hoffen wir also. dass ein Volunteer Cache Reviewer Auge weiter in Stellung XMV verbleibt. ;)

Wäre doch schade...
Es grüsst de HP vo Oute.

#17 Mitglied ist offline   Quadro62 

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27.11.2009 - 05:53

Also ich brauche keinen Event! Ich bin an der Sache selber interessiert!
Einen Event könnte man NACH der Betriebsbesichtigung ja noch anhängen! Also 2 unabhängige Sachen daraus machen. Dann gibts keine Probleme!

#18 Mitglied ist offline   kaphoernchen 

• Member
  • PIPPIP

Geschrieben 27.11.2009 - 07:54

moin zusammen.

also ob das kind nun den namen eines offiziellen events trägt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. das war nur eine idee eines neulings der die bedingungen nicht wirklich kennt :huh: für mich steht die besichtigung im vordergrund. wenn sich dann noch einige cacher zusammenfinden ist das um so schöner.

ich werde mir am wochenende die lokation mal anschschauen und dann sehen ob man im anschluss an die besichtigung ein kleines event machen kann.

ich gebe aber noch mal zu bedenken das die besichtigung auf jeden fall in der woche stattfindet. und sicher ist für alle der termin am nachmittag besser. die besichtigung währe dann ca. um 16:30 beendet. danach noch ein event zu machen wird sicher nicht so einfach. aber schaun wir mal.

schönen tag an alle

#19 Mitglied ist offline   Vatanen73 

• Advanced Member
  • Symbol

Geschrieben 26.01.2010 - 02:33

Zwei Reservationen zur Verfügung!

Am Dienstag 2. März 2010 ist es uns leider nicht möglich an der Betriebsbesichtigung der Swisstopo in Bern teilzunehmen.
Da meine Anna an diesem Tag erst um 16 Uhr mit dem Flieger in Kloten landet.

Wer also noch Interesse hat und sich noch nicht angemeldet hat, meldet sich bei mir. vatanen73@bluewin.ch

Ich weiss zwar nicht ob es ansonsten noch freie Plätze für die Betriebsbesichtigung von 14 Uhr hat.

Es grüsst und dankt de HP vo Oute

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0