Geocaching Forum: Ich bin Tectronic - Geocaching Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Ich bin Tectronic endlich im Forum

#1 Mitglied ist offline   Tectronic 

• Member
  • PIPPIP
  • Gruppe: Members

Geschrieben 08.02.2010 - 23:07

Hallo liebe Cachergemeinde

Es ist nun an der Zeit dass ich mich auch mal vorstelle. Zwar bin ich erst seit ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet, doch bin ich bereits seit über einem Jahr aktiv am cachen.

Es war der 20. November 2008 als ich im Radio einen Bericht über GeoHashing (ja ihr habt richtig gelesen) gehört habe. Dabei geht es darum, dass für bestimmte Sektoren überall auf dieser Welt an jedem Tag eine Zufallskoordinate bestimmt wird. Dort kann man sich dann treffen und quatschen.
Die Radio Reporter haben das also gemacht und sind an so einen Punkt gefahren. Ich dachte mir noch, die sind doch nicht ganz dicht. Was bringt das, mitten in einen Wald an diesen Punkt zu gehen, da kommt bestimmt kein Schwein.
Tatsächlich aber haben sich da so an die 10 Leute eingefunden. Ich konnte das nicht verstehen. Dann haben Sie die Leute gefragt warum sie gekommen sind. Und eine Person hat folgendes gesagt:
"Also eigentlich betreibe ich das Hobby Geocaching. Aber als ich das hier gehört habe, da hab ich gedacht ich probier das auch mal."

Der Reporter hat gefragt was denn Geocaching sei, und es wurde ihm erklärt. Dieses Hobby hat mich dann sofort angesprochen, und ich habe noch am selben Tag auf Geocaching.com ein Profil angelegt. Am kommenden Sonntag habe ich mit Hilfe meines Auto GPS meine ersten 4 Caches gemacht. Als ich am zweiten dran war, welcher ein Multi war, hat mich mein Kollege angerufen und gefragt was ich so treibe. Ich erklärte es ihm. 30 Minuten später war er zusammen mit seinem Hund vor Ort. Anfangs war er mässig begeistert und kam ca. zwei bis dreimal einfach so mit. Doch dann hatte er plötzlich auch ein Profil und fing ebenfalls an zu loggen. Sein Nick Name ist seither "schneema". Uns hatte der Virus voll gepackt und wir cachen bis heute wenns geht wöchentlich zusammen. Wie haben mittlerweile viel zusammen erlebt auf unseren Touren, und wurden unter anderem auch schonmal bei einem Nachtcache für Kupferdiebe gehalten und fast verhaftet :)

Ich bin 29 Jahre alt und wohne in Oberbuchsiten. Obwohl, im Moment bin ich den grössten Teil der Woche bei meiner Freundin in Rupperswil, AG. Auch sie weiss schon lange was Geocaching ist :) Sie begleitet schneema und mich regelmässig auf unseren Touren. Ab und zu gehe ich auch mit ihr alleine auf Tour wenn schneema keine Zeit hat.

Wie gesagt habe ich am Anfang nur mit meinem Auto GPS gecacht. Dabei habe ich die Koordinaten immer vom Format Nxx° xx.xxx' in das Format Nxx° xx' xx.x" umgerechnet was sehr aufwändig war. Dann habe ich mir ein Garmin eTrex Vista HCx mit Topo Karte gekauft. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ausserdem kam noch ein IPhone dazu, auf welchem ich mittlerweile Tools wie die Geocaching app, iGCt oder SwissMap habe. Dies ist die optimale Kombination für mich.

Meine Vorlieben sind Caches welche mit einer tollen Wanderung in der Natur verbunden sind, sowie Rätsel- und Nachtcaches. Selber habe ich bis jetzt 4 Caches ausgelegt welche vielleicht dem einen oder anderen bekannt sind. Einer davon ist der Mistery "Zahlensalat" oder der bis jetzt wenig besuchte Multi "Buxita".

Hoffentlich noch diese Woche werde ich meinen 400. Cache finden. Ich hoffe es werden noch viele mehr. Dieses Hobby macht echt Spass. Ich komme an Plätze wo ich sonst nie hingegangen wäre. Auch in meiner unmittelbaren Umgebung habe ich neues entdeckt. Ich hoffe schneema und ich, wir werdenes dieses Jahr endlich mal an einen Event schaffen und ein paar Leute aus der Gemeinde persönlich kennenlernen. Durch die Log Einträge und die Caches (Owner) können wir ja schon viele Leute zuordnen.

So, jetzt wünsche ich allen viel Spass bei unserem Hobby und möglichst wenige DNF's ;)

Viele Grüsse
Tectronic

#2 Mitglied ist offline   Funbiker 

• Advanced Member
  • Symbol
  • Gruppe: Supporter Plus
  • Interessen:Geocaching/Biken/Nordic Walking/Langlauf/Computer/Grossvater

Geschrieben 08.02.2010 - 23:55

Hallo Tectronic

Willkommen beim Geocachen und im Forum :-)

Die von Dir erwähnte Person, welche mitten im Wald DRS3 ein Interview geben durfte, bin ich. Eigentlich ging es damals ums Geohashing. Aber da dies gar nicht so spannend und lustig war, habe ich sehr schnell Geocaching erwähnt. Geocaching ist doch viel, viel interessanter und abwechslungsreicher. Und siehe da, Du und ein paar andere haben seither ein neues Hobby :-)

Falls Du es nochmals hören möchtest, hier der Link dazu: http://www.drs3.ch/w...o-und-reto.html

Und hier wird im Forum darüber diskutiert: http://www.swissgeoc...h...c=6842&st=0

Liebe Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde von Funbiker bearbeitet: 08.02.2010 - 23:57

#3 Mitglied ist offline   Vatanen73 

• Advanced Member
  • Symbol
  • Gruppe: Supporter Plus

Geschrieben 09.02.2010 - 01:43

und damals habt ihr wohl den guten Reto von drs3 aufs Geocaching heiss gemacht
und uns damit einen guten Owner und Käscher (ja, ich meine den widiotter) eingebracht.

Es grüsst und dankt de HP vo Oute.
Bekennender Statistik Fan. Der hier wieder mal E-SpArK für seine Arbeit danken möchte. Meine Statistikübersicht

#4 Mitglied ist offline   Thommen 

• Member
  • PIPPIP
  • Gruppe: Members
  • Interessen:Bildung / Methodik-Didaktik, Lesen, Geocaching, lachen, Plaudern, Sport

Geschrieben 10.02.2010 - 22:24

Hello Tectronic

Danke für deine Vorstellung, sehr interessant zu lesen.

Da du ja quasi ein Dorf neben mir wohnst, falls du mal Lust hast mit mir zu cachen - wohne in Oensingen - auch verbunden mit einer tollen Wanderung, dann lass es mich wissen, im Mai und Juni hätte ich sowieso 2 Monate fast alle Tage Zeit :-)

Herzlich und viel Spass weiterhin, bis ein ander Mal.

Thommen

Beitrag anzeigenTectronic sagte am 08.02.2010, 23:07:

Hallo liebe Cachergemeinde

Es ist nun an der Zeit dass ich mich auch mal vorstelle. Zwar bin ich erst seit ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet, doch bin ich bereits seit über einem Jahr aktiv am cachen.

Es war...

So, jetzt wünsche ich allen viel Spass bei unserem Hobby und möglichst wenige DNF's ;)

Viele Grüsse
Tectronic

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0