Zum Inhalt wechseln


Foto

Gute Caches in und um Berlin


  • Please log in to reply
25 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   topaz58

topaz58

    Stammposter

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • 3 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Geroldswil
  • Interessen:Konfuzius sagte: Wir sind nur Gast im Wald

Geschrieben 25.01.2012 - 13:43

Hallo, ich und marrakesch gehen für drei Tage im Februar mal nach Berlin. Ich habe mal versucht, mich durch den "Cache-Dschungel" zu kämpfen.... :blush:

Vielleicht kenn jemand von Euch gute Plätze, wie lostplaces der DDR, etc. Beim http://coord.info/GC1A7DX habe ich schon das "Jabadabadu!"

Vielen Dank

#2 OFFLINE   Desert Snow

Desert Snow

    Forum-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Frau

Geschrieben 25.01.2012 - 14:30

Leider sind die Caches welche ich Euch empfehlen wollte inzwischen alle geschlossen :(

Grundsätzlich kann ich allerdings sagen: Der ehemalige Ostteil ist lohnenswerter zum cachen als der Westteil. Wenn es bei den Hackeschen Höfen einen Cache hat so lohnt es sich bestimmt diesen zu machen und mit einem Kaffee in den Höfen zu verbinden. Diese Hinterhöfe sind wirklich sehr hübsch. Dort hat es überall am Boden auch die bekannten "Stolpersteine", Bsetzistei welche aus Metall und etwas erhöht sind. In ihnen sind die Namen der deportierten Leute welche in den Häusern da gewohnt haben, mit Deportationsdatum eingraviert. Was auch unbedingt Pflicht ist wenn Ihr noch nie in Berlin wart, ist das Checkpointcharliemuseum. Auch da in der Nähe hat es ein paar hübsche Caches.

Ich würde schauen dass Ihr Sightseeing mit Cachen verbinden könnt. Ich war mit Berliner Cachern unterwegs und die haben mir die eine oder andere hübsche Ecke gezeigt. Aber anscheinend sind die Berliner Caches sehr schnelllebig :(

Viel viel Spass wünsch ich Euch in der tollsten Stadt der Welt!

#3 ONLINE   Paravan

Paravan

    Foren-Meister

  • Administration
  • 2799 Beiträge
  • 219 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 25.01.2012 - 14:44

Vielleicht kenn jemand von Euch gute Plätze, wie lostplaces der DDR, etc.

Die Beeliz-Heilstätten sind ja leider zu und damit einer der Top-Lostplaces um Berlin.
Schau Dir aber mal folgende Liste an:
http://www.bessercac...ewforum.php?f=7

Geocaching-Shop: www.paravan.ch  ·  Der Schweizer Geocaching Podcast: http://podcast.paravan.ch  · Twitter

 

 


#4 OFFLINE   sbeelis

sbeelis

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1000 Beiträge
  • 173 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Bern

Geschrieben 25.01.2012 - 15:16

Wir waren im letzten Herbst mit den Kindern in Berlin, von dem her war das meiste, was wir geloggt haben eher "Massenware". Zwei für mich sehr freche, urbane Caches sind aber:

Touristic-Spot: Hackesche Höfe (der Fund, bei dem ich bisher am lautesten gelacht habe, als ich ihn fand; sowas ginge in der Schweiz garantiert nicht)
Lego - einer ist zuviel (ein sehr witzig gemachter Nano, an exponierter Lage - vielleicht nicht jedermann's Geschmack, aber mir gefiel er)

Meiner Meinung nach sind beide absolut ein Besuch Wert, gerade auch weil sie mit dem urbanen Umfeld kokketieren.

#5 OFFLINE   Znuk

Znuk

    Foren-Wahnsinniger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1743 Beiträge
  • 54 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Bettlach

Geschrieben 25.01.2012 - 16:09

Ich war heuer auch in Berlin und bin ca. 14 km gelaufen für ebenso viele Caches.

Wenn ich nochmal gehen würde: Fahrrad mieten.

Lostplaces kann ich nicht helfen. War nicht mobil.

Meine Highligts:

- Die Virtuals (meine beiden ersten)
- der Lego Cache.

Hackesche Höfe habe ich leider um einen Tag verpasst..., resp. mein GPS war zu früh abgefüllt worden...
Znuk @ geocaching.com
Co-Autor auf Geoblog.ch - DAS Schweizer Geoquiz!!

#6 OFFLINE   Aku+Uvo

Aku+Uvo

    Stammposter

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • 16 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Pieterlen

Geschrieben 25.01.2012 - 17:03

Touristisches:
Nahe den Hackeschen Höfen gibts den tollen Multi "Jolle Sein Milljöh":
Er beinhaltet eine kleine "geführte" Stadtbesichtigung der Spandauer Vorstadt (im Start-Cache befindet sich ein von den Ownern liebevoll gestalteter Flyer).
Und einen Final, wie man ihn so schnell nicht wieder findet....

Den schon erwähnten Lego-Cache würde ich mir unbedingt auch ansehen.




Ansonsten spannend ist die Gegend um den Mauerpark und das Gleimquartier (diesen Cache haben wir allerdings vergeblich gesucht...). Trost bietet eins meiner Lieblingscafes; das Cafe Niesen (Schwedterstrasse Nr. 78) Hier gibt es Echte Heisse Schokolade (mit Milch; nicht diese Heisswasserbrühe mit Schokoaroma :P )
Im Mauerpark übrigens ist am Sonntag jeweils Flohmarkt, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Zwischen den Trödelständen finden sich dort auch eine Menge Designer, welche ihren selbsthergestellen Schmuck, Taschen, Fotografien, T-Shirts etc. anbieten.

(Alle nachfolgenden Caches können wir leider nicht beurteilen, da wir diese nicht versucht haben, aber als Marker um die Orte aufzufinden sind sie schonmal ok)

Weitere Sehenswürdigkeiten (nicht gerade die bekanntesten, aber dennoch interessant) :
Das Olympia-Stadion
Die Spandauer Zitadelle
Der Flughafen Tempelhof und das Tempelhofer Feld

Zu den Lost-Places:
Im Pläntnerwald, nahe dem Rummelsburger See gibts einen stillgelegten Vergnügungspark. Die abenteuerliche Geschichte des ehemaligen Besitzers wurde sogar mal verfilmt (Wikipedia) .Der dazu passende Cache: Spreepark - kein Vergnügen


Auf dem Teufelsberg, Berlins höchster Erhebung, befindet sich eine alte Funkstation mit Turm, welche offiziell nicht betreten werden darf. (Das allein mach ihn schon spannend , hühühü :ph34r: )
Hier ein :1: Tradi in der Nähe und ein Nachcache :bag: .


So, wir wünschen Viel Spass in Berlin!
Falls Du nach deinem Tripp um einige Cacher-Erfahrungen reicher bist, fänden wirs cool, was von Dir zu hören. Vielleicht ein weiterer Eintrag hier im Forum?! :thumbup:

#7 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1234 Beiträge
  • 15 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 25.01.2012 - 17:30

Leider sind die Caches welche ich Euch empfehlen wollte inzwischen alle geschlossen :(

Grundsätzlich kann ich allerdings sagen: Der ehemalige Ostteil ist lohnenswerter zum cachen als der Westteil. Wenn es bei den Hackeschen Höfen einen Cache hat so lohnt es sich bestimmt diesen zu machen und mit einem Kaffee in den Höfen zu verbinden. Diese Hinterhöfe sind wirklich sehr hübsch. Dort hat es überall am Boden auch die bekannten "Stolpersteine", Bsetzistei welche aus Metall und etwas erhöht sind. In ihnen sind die Namen der deportierten Leute welche in den Häusern da gewohnt haben, mit Deportationsdatum eingraviert. Was auch unbedingt Pflicht ist wenn Ihr noch nie in Berlin wart, ist das Checkpointcharliemuseum. Auch da in der Nähe hat es ein paar hübsche Caches.

Ich würde schauen dass Ihr Sightseeing mit Cachen verbinden könnt. Ich war mit Berliner Cachern unterwegs und die haben mir die eine oder andere hübsche Ecke gezeigt. Aber anscheinend sind die Berliner Caches sehr schnelllebig :(

Viel viel Spass wünsch ich Euch in der tollsten Stadt der Welt!


Bei den Hackeschen Höfen ist einer. Leider waren wir zu scheu um ihn zu heben, oder besser gesagt zu senken....
Und ja, der Ostteil hat sehr gute Caches.

#8 OFFLINE   wizzzzard

wizzzzard

    Berufsposter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 323 Beiträge
  • 16 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 25.01.2012 - 20:47

gut gefallen haben uns:
kurfürstliche entenjagd das schönste versteck berlins
berliner mauer (alt)
historic words (beim checkpoint charly)
berlin castle tolles versteck
rohrflüsterer verbunden mit einem besuch im museum
hiroschima momentan unavail
hut ab wenn du dich einsauen willst

eine spannende runde haben wir in grunewald - teufelsfenn - grunewaldsee gedreht (inkl mamma wildschwein mit jungen)
ebenso in treptow-köpenick höchster berg berlins witzig

es lohnt auf jeden fall die 2 oder 3 zonen welcome-tickets zu kaufen (gleich am flughafen)

viel spass in berlin

Bearbeitet von wizzzzard, 25.01.2012 - 20:56.

__________________________________________________________________________
liebe Grüsse aus Zürich und happy caching

#9 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1234 Beiträge
  • 15 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 25.01.2012 - 21:43

berliner mauer (alt)

viel spass in berlin


Hier musst du allerdings aufpassen, dass du den richtigen erwischst. In der gleichen Mauer, einige Meter entfernt liegt auch eine Ciste.....

#10 OFFLINE   Funbiker

Funbiker

    Berufsposter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • 9 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Interessen:Grosskinder, Geocaching, Biken, Nordic Walking, Langlauf, Schneeschuhlaufen und Computer

Geschrieben 26.01.2012 - 19:29

Hallo topaz58 und marakesch

In Google für Euch gefunden: Geocaching in Berlin und Brandenburg

Gruss

Funbiker
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)

#11 OFFLINE   Kuertu

Kuertu

    Forum-Füller

  • Members
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
  • 18 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Reinach BL

Geschrieben 28.01.2012 - 23:42

Ein tolles Versteck fand ich hier in berlin:
http://coord.info/GC2B4M9

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


#12 OFFLINE   triskell

triskell

    Forum-Füller

  • Members
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:spiez
  • Interessen:Geocaching, wandern, Museen besuchen, Bretagne

Geschrieben 30.01.2012 - 19:37

Ich danke auch allen für die guten Tips! Eine Reise nach Berlin ist bei mir auch wieder mal fällig.
triskell
Teuscher Urs

#13 OFFLINE   eragon10

eragon10

    Boardnewbie

  • Members
  • 4 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:-

Geschrieben 08.02.2012 - 23:01

Wir waren erst vor zwei Wochen für 4 Tage in Berlin und haben zwei drei Caches gemacht.

Am besten gefallen hat uns bestimmt der: Lego - einer ist zuviel aber auch nicht ganz einfach zu finden.

Was auch zu empfehlen ist, sind die Tradis rund um die Siegessäule:
SIEGESSÄULE - Berlin Victory Column
Berlin Sightseeing-Schloss Bellevue
Siegessäule
Der Schmied der Deutschen

Viel Spass und frohes cachen

#14 OFFLINE   topaz58

topaz58

    Stammposter

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • 3 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Geroldswil
  • Interessen:Konfuzius sagte: Wir sind nur Gast im Wald

Geschrieben 10.02.2012 - 12:55

Vielen Dank! Marrakesch stellt nun ein "Reiseprogramm" zusammen. Ein Bericht wird sicher folgen.

#15 OFFLINE   Znuk

Znuk

    Foren-Wahnsinniger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1743 Beiträge
  • 54 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Bettlach

Geschrieben 10.02.2012 - 13:59

Was ich am LEGO Cache cool finde, ein Hint bringt absolut nix. Dieser Lego Stein zuviel wird jedesmal wieder woanders platziert. Jeder Cacher muss/kann/soll/darf suchen...

:-)
Znuk @ geocaching.com
Co-Autor auf Geoblog.ch - DAS Schweizer Geoquiz!!

#16 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1234 Beiträge
  • 15 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 10.02.2012 - 21:17

Was ich am LEGO Cache cool finde, ein Hint bringt absolut nix. Dieser Lego Stein zuviel wird jedesmal wieder woanders platziert. Jeder Cacher muss/kann/soll/darf suchen...

:-)


Wir waren erfolglos. Nach einer Stunde hätten wir das Vieh am liebsten in die Luft gesprängt :angry:
Wir müssen nochmals hin.

#17 OFFLINE   martibelle

martibelle

    Forum-Füller

  • Members
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
  • 3 Bedankungen
  • Geschlecht:-

Geschrieben 10.07.2012 - 11:39

Vielen Dank! Marrakesch stellt nun ein "Reiseprogramm" zusammen. Ein Bericht wird sicher folgen.


Wo ist denn nun euer Bericht? ;-) Wir fahren nächste bzw. übernächste Woche mal wieder nach Berlin und wollen dieses Mal (das erste Mal) so richtig cachen gehen.Freue mich auch über weitere Tipps...Werde mich mal durch den Dschungel kämpfen.

Bearbeitet von martibelle, 10.07.2012 - 11:40.


#18 OFFLINE   Pelias

Pelias

    Abundzu-Poster

  • Members
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Greppen

Geschrieben 31.07.2012 - 12:32

Diesen Lego Cache haben wir damals auch nicht gefunden. Nach 5 Versuchen von jeweils 30 Minuten gaben wir auf. Diese &*%//ç"%+* Giraffe wollte uns den Erfolg einfach nicht gönnen... ;-) und ja der Hint! ich sag dazu nur LOL
Aber Spass hats trotzdem gemacht.
Mit den Neuen Empfehlungen müsste man fast nochmals hin.

#19 OFFLINE   aatak

aatak

    Forum-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Frau

Geschrieben 03.08.2012 - 09:18

wir waren gerade 4 tage in berlin und haben 16 caches gemacht
also der lego ist cool leider habe ich die dose schon aus 2 meter entfernung gesehen, wollte doch auch suchen ;-))
denn besten fanden wir war der http://www.geocachin...c9-268d44d0d431
wenn ihr aber zu fuss mehr caches finden wollt dann löst unbedingt zu hause viele ??,denn in mitte gibt es massenweisse von den blauen.
sonst empfehlen auch wir ein velo

Bearbeitet von aatak, 03.08.2012 - 09:19.


#20 OFFLINE   stromer5

stromer5

    Forum-Füller

  • Members
  • PIPPIP
  • 94 Beiträge
  • 1 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Grabs

Geschrieben 03.08.2012 - 09:48

denn besten fanden wir war der http://www.geocachin...c9-268d44d0d431

Das ist ja Wahnsinn, ein bisschen länger wie ein Jahr online und schon 1344 gefundene Logs... Da kann man den Cache gerade dem nächsten Cacher weiterreichen :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0