Zwei Tage nach Lancierung der Umfrage und nach 53 Stimmabgaben wage ich eine erste Auswertung:
Auswertung- Jedes Statement wurde mit rund 1/3-der Stimmen berücksichtigt. (32.08% / 35.85% / 32.08%)
- 2/3 der Leute sind der Meinung, dass die GC-Regeln nicht alles umfassend und konkret für die Schweiz regeln, resp. die Anwendung dieser Regeln konkretisiert werden könnten.
- 2/3 der Leute meinen, dass eigentlich alles so bleiben kann, wie's ist resp. dass man damit leben kann
DiskussionEinerseits erstaunt mich dieses ausgesprochen ausgeglichene Resultat;
Andererseits, angesichts der sehr bewegten Diskussion im oben erwähnten Thread, ist eine je gleich-starke "Fraktion" eigentlich doch nicht erstaunlich.
FazitAuch wenn 1/3 der Cacher-Gemeinde nicht zu vernachlässigen ist, hat die deutliche Mehrheit wohl (für den jetzigen Zeitpunkt) eine klare Position eingenommen.
Gedanke zum Schluss zur DiskussionskulturEs scheint mir sehr wichtig, ...
- ... möglichst genau seine Aussage zu formulieren. (Gelingt mir leider oft auch nicht)
- ... mehr Zeit ins konzentrierte Lesen und Verstehen der Vor-Posts zu investieren.
- ... Gedanken der Vorposts aufzunehmen und weiterzuführen, statt abzuwürgen (Regeln des Brainstormings; Regel 3 vielleicht nicht zu wörtlich nehmen
)
Wenn etwas mehr Zeit ins Lesen und ins zu Verstehen-versuchen investiert würde, könnten wir wohl noch viel häufiger zu einer
nützlichen Schlussfolgerung gelangen.
DankDanke allen die hier mitgemacht haben.
Danke für die Mithilfe, wenigstens einen Aspekt der sehr hitzigen Diskussion hier sehr ruhig, sachlich (schon fast konzentriert) herauszuschälen
Bearbeitet von Riepichiep, 21.02.2012 - 19:49.