Hier meine ersten Eindrücke und ein paar Fragen:
- bisher war ich meist mit dem iPhone ("Hauptgerät"; Google Satelittenkarte bzw. OpenCycleMap) oder dem eTrex Vista HCx ("Zweitgerät"; OSM) unterwegs. Was beim Kauf fast mehr ins Gewicht gefallen ist als das Montana war die Swiss Topo. Die OSM ist zwar in Städten oft ausgezeichnet, beim Wandern ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass halt oft noch Wege fehlen (oder in der OSM zwar existieren, auf dem eTrex aber ausgefiltert wurden).
Das Montana mit seinem grossen Display in Kombination mit der Swiss Topo hat mich auf Anhieb sofort überzeugt. Dank des Bildschirms sehe ich nun sowohl Details als auch die Umgebung (etwas, was beim eTrex kaum möglich war), ich denke, dass - ausser beim Spontancachen - das Montana mein iPhone als Hauptgerät ablösen wird. - das FW Update auf 4.1 hat ohne Probleme geklappt
- dank der Anleitung von Cache_me_if_you_can habe ich nun die Swiss Topo auf eine 8GB SD Karte kopiert, so dass dort drauf parallel noch ein paar OSM Varianten Platz haben
- das Gerät startet schnell, hat schnell einen Satelitten-Fix, hat ein sehr gut lesbares Display (vor allem bei Sonneneinstrahlung ist es super, da kann das iPhone einpacken) und eine Batterielaufzeit die mir sehr gut gefällt
- die Velohalterung ist bestellt, während der letzten Woche habe ich dank meines Front-Körbli etwas improvisieren können und war zufrieden, hoffe aber hier noch auf einen deutlichen Gewinn
- Auto-Routing werde ich kaum brauchen, da ich selten mit dem Auto unterwegs bin und wenn, dann wohl eher das iPhone mit Saugnapfhalterung und TomTom App ausreichen wird (inkl. Geocaches die ich dort mit GSAK und etwas tüfteln drauf kriege)
- beim Fahrrad-Routing mit der Swiss Topo fiel mir auf, dass er mich mehrmals über Wanderwege und Treppen schicken wollte, auch Einbahnstrassen schienen ihn nicht zu interessieren. Ich kann nicht abschätzen, ob der Grund ein Problem des Routing-Algorithmus im Montan oder fehlende Routing-Information in der Swiss Topo ist. Diesbezüglich habe ich mit dem etrex und OSM Karten bessere Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt, wie die Kombination von Montana und verschiedenen OSM Varianten funktionieren, das werde ich in den nächsten Wochen ein wenig anschauen.
- das Befüllen des Montana aus GSAK ist gewohnt komfortabel und deutlich schneller als beim etrex. Dass ich mehr als bloss ein paar hundert Caches drauf packen kann ist natürlich auch schön.
- das Paperless cachen ist noch viel schöner (vor allem schneller) als mit dem iPhone, das einzige was mir noch fehlt sind die Spoilerbilder, aber dazu gibt es ja auch eine GSAK Lösung; auch das ist ein Projekt für spielerisches Ausprobieren
Ein paar Fragen habe ich jedoch noch, die mir hoffentlich die experten hier beantworten können:
- im Manual ist von einer Funktion namens "Abenteuer" die Rede, mit der man Wegpunkte, Tracks, Fotos etc. zusammenfassen können soll. Diese Funktion habe ich auf meinem Monti aber nirgends gefunden. Ist diese nur mit dem 650er verfügbar?
- Nach der Auswahl eines Ziels und "LOS" zeigt er mir den nächsten Navigationsschritt ständig an, auch wenn dieser noch in weiter Ferne ist (z.B. "Auf Strasse Links" wenn die nächste Kreuzung noch 3km entfernt ist oder "Ankunft bei ...." wenn ich auf dem letzten Stück Weg bin, das in 2.7km zum Ziel führt". Mir wäre es lieber, er würde solche Informationen wie ein Navi erst anzeigen kurz bevor sie relevant wird (sprich ein paar 100m vor erreichen). Beim etrex war das der Default. Kann man das beim Montana auch irgendwie einstellen?
- Wenn ich "LOS" wähle bietet er verschiedene "Verkehrsmittel" an. Kann ich deren Reihenfolge ändern? Ich hätte z.B. "Luftlinie", "Velo" und "zu Fuss" gern zu oberst, alles andere danach.
- Bei den Verkehrsmitteln gibt es sowohl "Zu Fuss" als auch "Wandern", was ist hier der Unterschied?