Zum Inhalt wechseln


Foto

ADSL Ausfälle


Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!


  • Please log in to reply
8 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1265 Beiträge
  • 32 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 21.10.2007 - 20:05

Seit einigen Wochen habe ich Abends zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr immer wieder ADSL Ausfälle. Manchmal einige Male pro Stunde, dann wieder alle paar Minuten. Die Ausfälle dauern jeweils einige Sekunden bis zu etwa einer Minute. Ich bin bei sunrise. Die Auskunft der Hotline: ADSL Filter Auswechseln und das Kabel zwischen Telefonsteckdose und Modem darf nicht über 5m lang sein.
Das Kabel ist bei mir etwa 3m lang. Filter habe ich ausgewechselt. Hat nichts gebracht. Zudem, wie soll ein Filter merken, dass es zwischen 20:00 und 23:00 ist.
Tagsüber habe ich keine Verbindungsprobleme.

Kennt jemand dieses Problem? Weiss jemand Rat?

Gruss Kobra

#2 OFFLINE   chjasipa

chjasipa

    Forumauswendigkenner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 21.10.2007 - 20:32

Seit einigen Wochen habe ich Abends zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr immer wieder ADSL Ausfälle. Manchmal einige Male pro Stunde, dann wieder alle paar Minuten. Die Ausfälle dauern jeweils einige Sekunden bis zu etwa einer Minute. Ich bin bei sunrise. Die Auskunft der Hotline: ADSL Filter Auswechseln und das Kabel zwischen Telefonsteckdose und Modem darf nicht über 5m lang sein.
Das Kabel ist bei mir etwa 3m lang. Filter habe ich ausgewechselt. Hat nichts gebracht. Zudem, wie soll ein Filter merken, dass es zwischen 20:00 und 23:00 ist.
Tagsüber habe ich keine Verbindungsprobleme.

Kennt jemand dieses Problem? Weiss jemand Rat?

Gruss Kobra


Das hatte ich auch, vor ca einem Jahr. Und auch tagsüber. Die Down-Zeiten wurden immer länger, am Schluss mehrere Stunden, bis dann irgendwann nix mehr ging...
Bluewin wollte mir einen neuen Router verkaufen, aber einen Routerfehler konnte ich definitiv ausschliessen. Das Geschwätz mit Filter und Kabellängen musste ich mir auch anhören.
Kabel wachsen bekanntlich nicht, und Installationen, an denen man nix ändert, sind normalerweise auch nicht so anfällig - und wenn da was kaputt geht, dann gehts nicht mehr (nicht manchmal ja, manchmal nein)
Das Problem löste sich erst als ich "Das Troubleticket eskalieren liess" wie das der von der Bluewinhotline schön formulierte.
Die Swisscom (als Besitzerin der letzten Meile) wurde daraufhin angewiesen, den Anschluss zu überprüfen. Die fanden dann den Fehler in kürzester Zeit bei sich in der Zentrale. Irgend eine Port-Karte wurde gewechselt. Als der Swisscom-Techniker anrief, konnte ich ein wenig mit ihm plaudern, er erzählte mir dann, dass einige Teile scheibar die damals neuen, höheren Geschwindigkeiten nicht vertragen würden und dass das ein bekanntes Problem sei...
Ich hatte danach keinen einzigen Ausfall mehr.

Wäre der Fehler allerdings bei mir gewesen, hätte ich den Swisscom-Einsatz bezahlen müssen.

Gruss

#3 OFFLINE   chjasipa

chjasipa

    Forumauswendigkenner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 21.10.2007 - 20:48

Bist Du übrigens sicher, dass es Dein ADSL-Anschluss ist? Denn bei GC.com muss ich in letzter Zeit auch laaaaaaaaange warten :lol:

#4 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1265 Beiträge
  • 32 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 21.10.2007 - 21:21

Bist Du übrigens sicher, dass es Dein ADSL-Anschluss ist? Denn bei GC.com muss ich in letzter Zeit auch laaaaaaaaange warten :lol:



Ja, bin sicher. Ist nicht nur bei GC so. Es sind kurze Totalausfälle.

In der Tat, GC ist seit einigen Tagen äusserst mühsam.

#5 Guest_schnueffelnase_*

Guest_schnueffelnase_*
  • Guests
  • Bedankungen

Geschrieben 24.11.2007 - 21:34

Ich kenne das Problem. Welchen Router (Hersteller, Typ, Provider) nutzt du?

Gruss Schnueffelnase

#6 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1265 Beiträge
  • 32 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 24.11.2007 - 23:30

Ich kenne das Problem. Welchen Router (Hersteller, Typ, Provider) nutzt du?

Gruss Schnueffelnase


D-Link DSL 524T

Nach einigen E-Mails an sunrise war das Problem plötzlich weg. Nach dem gesamtschweizerischen ADSL Ausfall von sunrise, vor einigen Tagen, tritt das Problem nun wieder vermehrt auf.

#7 OFFLINE   Helveticus

Helveticus

    Forumauswendigkenner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • 2 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Riehen

Geschrieben 26.11.2007 - 09:11

Hm ich habe in Riehen nichts von ADSL ausfällen bemerkt und ich bin auch Sunrise Kunde...

#8 OFFLINE   Helveticus

Helveticus

    Forumauswendigkenner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • 2 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Riehen

Geschrieben 26.11.2007 - 15:19

Also kann ich meinem Router dankbar sein?

#9 OFFLINE   psnokia

psnokia

    Berufsposter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • 21 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Dulliken

Geschrieben 20.12.2007 - 00:12

:D seit langer zeit bin ich bei sunrise
hatte nie probleme, und wenn dann
toller suport.

und mein telkabel ist.... :blink: 20m lang

hab noch nix gemerkt von ausfällen / setzern...



Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0