Zum Inhalt wechseln

Foto

Auto-Navi Nüvi : Taugt das etwas?

Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!

• Please log in to reply
56 Antworten in diesem Thema

#41 OFFLINE   Funbiker

Funbiker

Berufsposter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 393 Beiträge
  • 10 Bedankungen
  • Interessen:Grosskinder, Geocaching, Biken, Nordic Walking, Langlauf, Schneeschuhlaufen und Computer

Geschrieben 03.01.2011 - 18:04

Hier mal ein Fazit zum nüvi 3790 nach etwas mehr als 1 Monat Gebrauch.
...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und ganz allgemein, ich möchte ein Autonavi nicht mehr missen :lol:

Danke für den Erfahrungsbericht :D.

Im Dezember habe ich mir als Ersatz für das TomTom, welches jetzt meine Tochter benutzt, auch ein nüvi 3790T geleistet und bin sehr, sehr zufrieden damit :D.

An der Verarbeitung habe ich absolut nichts zu bemängeln und alles funktioniert bestens, mit Ausnahme der Sprachsteuerung :angry:. Wenn ich sie nicht will, schaltet sie sich selbst ein und wenn ich sie will, versteht sie mich nicht immer :lol:.

Tipp (nur für diejenigen, die diese Funktion noch nicht kennen :mellow:) Mit dem POI Loader kann man PQs auf's nüvi laden und den Annäherungsalarm auf z.B. 300 m definieren. Wenn man dann noch die entsprechende gpx-Datei auf's nüvi ladet, erhält man zusätzlich noch die Cacheboxen auf der Route angezeigt.

Gruss Funbiker

Bearbeitet von Funbiker, 03.01.2011 - 18:06.

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)

#42 OFFLINE   Fonti

Fonti

Abundzu-Poster

• Members
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 18:42

:D :D

so gut.

Was ist streetpilot??

LG
Fonti

#43 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 18:53

:D :D

so gut.

Was ist streetpilot??

LG
Fonti

Die alten Garmin Autonavis hiessen so

Bearbeitet von gzxto, 03.01.2011 - 18:54.

\\// Live long and prosper! \\//

#44 OFFLINE   Friedlis

Friedlis

Forum-Fan

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 19:56

Hat eigentlich jemand der 3790T-Besitzer Erfahrung, ob man Caches darauf verwalten kann? Es gab da mal ein Macro für GESAK und Nüvi, welches ermöglichte, alle Cachevariannten :3: :2: :1: usw mit Listing, Hint und sogar Spoilerbil auf das Nüvi zu packen. Ich habs versucht, doch es fünktioniert offensichtlich nicht mit dem 3790T.
Hat da jemand einen guten Tip?

#45 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 20:28

Ich weiss glaub welches du meinst, das funtzt glaub ich leider nur mit den 14xx + 13xx und den meisten älteren Nüvis, aber nicht mit den ganz neuen wie 37xx oder 22xx.
Ich nachher Post mal ein paar Bilder.

#46 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 20:44

Hier ein Paar Screenshoots. Da Macro ist wirklich genial! War auch ein Grund warum ich das 1490t gekauft habe, weil ich wusste dass es dort funktioniert. Es gibt aber auch viele einfachere Macros die sicher mit allen Garminchen funktionieren.

übersicht
Angehängte Datei  1.jpg   39.53K   65 Mal heruntergeladen

übersicht detail
Angehängte Datei  2.jpg   42.09K   68 Mal heruntergeladen

Cache Beschreibung
Angehängte Datei  3.jpg   37.25K   58 Mal heruntergeladen

Logs
Angehängte Datei  4.jpg   61.8K   60 Mal heruntergeladen

Alarm (bei mir bei 500m im Umkreis
Angehängte Datei  5.jpg   55.53K   52 Mal heruntergeladen

#47 OFFLINE   Funbiker

Funbiker

Berufsposter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 393 Beiträge
  • 10 Bedankungen
  • Interessen:Grosskinder, Geocaching, Biken, Nordic Walking, Langlauf, Schneeschuhlaufen und Computer

Geschrieben 03.01.2011 - 20:49

Hat eigentlich jemand der 3790T-Besitzer Erfahrung, ob man Caches darauf verwalten kann? Es gab da mal ein Macro für GESAK und Nüvi, welches ermöglichte, alle Cachevariannten :3: :2: :1: usw mit Listing, Hint und sogar Spoilerbil auf das Nüvi zu packen. Ich habs versucht, doch es fünktioniert offensichtlich nicht mit dem 3790T.
Hat da jemand einen guten Tip?

Ich habe es auch versucht und dabei die gleiche Erfahrung gemacht - es geht leider nicht :angry:. Gerne lassen ich mich vom Gegenteil überzeugen :D.

Ich meine: Irgendwie verständlich, denn Garmin verkauft ja dafür spezialisierte Geräte (GPS) und will sich doch nicht selbst konkurrenzieren :mellow:.

Funbiker
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)

#48 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 21:16

Ich meine: Irgendwie verständlich, denn Garmin verkauft ja dafür spezialisierte Geräte (GPS) und will sich doch nicht selbst konkurrenzieren

Der Grund ist das die erwähnten ganz neuen Garminchen eine neue Struktur haben. Das Ur-Macro wurde mal von Pilotsnipes entwickelt und dann von jjreds weitergeführt. Dieser hat sich ein bisschen rar gemacht. Das Macro ist aber sehr beliebt und ich kann mir gut vorstellen das es irgendwann auf die neusten Garminchen angepasst wird (ab und zu ins GSAK Forum schauen).
Ein Ersatz für z.B. ein Oregon ist es nicht wirklich da es keine gc.com GPX files supported, auch möchte ich mit meinem 5-Zoll Teil nicht im Wald rum-rennen :wacko: . Aber es ist eine Ideale Ergänzung im Auto

#49 OFFLINE   Fonti

Fonti

Abundzu-Poster

• Members
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 21:25

Hat jemand schon Erfahrung mit ecoRoute™ HD ???
Danke für die Screenshoots

#50 OFFLINE   Friedlis

Friedlis

Forum-Fan

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 21:37

Hat jemand schon Erfahrung mit ecoRoute™ HD ???
Danke für die Screenshoots

Hast Du das hier gemeint?

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  19993.png   125.95K   36 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  20597.png   111.2K   41 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  21877.png   62.85K   37 Mal heruntergeladen

#51 OFFLINE   Fonti

Fonti

Abundzu-Poster

• Members
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 21:43

Hast Du das hier gemeint?

Jepp

#52 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 03.01.2011 - 23:05

Vor allem das es neu ausser kürzeste und schnellste route auch die "Eco route" gibt fand ich interessant. Doch hat mich diese option auch nicht überzeugt ich bin wieder auf "schnellste route" zurück. Obwohl es nervt wenn er mich teils wegen 1 Minute Ersparnis 10 km weiter über die Autobahn jagen will:angry: Ich bin mit dem Routing nicht immer zufrieden. Das 1490T hat nicht die HD version, vielleicht ist diese besser.

Bearbeitet von gzxto, 03.01.2011 - 23:09.

#53 OFFLINE   Funbiker

Funbiker

Berufsposter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 393 Beiträge
  • 10 Bedankungen

Geschrieben 04.01.2011 - 09:01

ecoRoute HD

Könnte hilfreich sein und beantwortet sicher ein paar Fragen :rolleyes:.

Gruss Funbiker

#54 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 04.01.2011 - 10:09

Ok, HD steht für den HD Bluetooth Adapter der zusätzlich Motor Daten auslesen kann und ist bei allen neueren Nüvi wie die erwähnten 3790 oder 1490 möglich. Das Kauf ich mir sicher nicht zusätzlich. Das ganze Eco Route Zeugs überzeugt mich nicht. Ich sehe das als typisches Marketing Feature, wie Geschirrspüler mit Fondue Program oder Waschmaschinen mit 50 verschiedenen Programmen und 4 davon braucht man. Und die neue Routing Option „Weniger Kraftstoff“ kostet meistens soviel mehr Zeit dass ich wieder auf schnellste Route umgeschaltet habe.
Ich finde Garmins Nüvi super, aber nur wegen Eco Route muss man sie nicht kaufen. Für den Geocacher viel wichtiger sind die Möglichkeiten Caches als POIs zu laden, Umkreis Alarme u.s.w.

#55 OFFLINE   Bazzi

Bazzi

Forumsfreak

• Supporter Plus
  • 1000 Beiträge
  • 91 Bedankungen

Geschrieben 04.01.2011 - 10:56

, aber nur wegen Eco Route muss man sie nicht kaufen. Für den Geocacher viel wichtiger sind die Möglichkeiten Caches als POIs zu laden, Umkreis Alarme u.s.w.

genau :)
what else - oder so ..

#56 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 04.01.2011 - 19:54

Hab noch vergessen die Links zu posten für die die es nicht kennen und es mal ausprobieren möchten

Für Nüvis, das Macro von welchem die Screenshots sind. Ist ein bisschen aufwändiger zum einrichten und braucht den Garmin POI Loader. Einmal eingerichtet läuft alles automatisch auf Knopfdruck. Scheint aber mit den aller aller neusten 37xx + 22xx (noch) nicht zu funktionieren.
http://sites.google....eds012/download

Alternativ kann auch der GSAK Standart POI Export benutzt werden, es kreiert direkt gpi(binär)files und braucht keinen POI Loader . Gewünschte Information z.B. Cachebeschreibung oder Hints und die Benamsung kann auch flexibel angepasst werden. Läuft wahrscheinlich auf allen GARMIN NAVIs. Logs oder Spoiler Pics sind dort aber nicht möglich.
http://www.gsak.net/help/hs45700.htm

Für Tom Toms gibts auch einen Standart export in GSAK
http://www.gsak.net/help/hs16000.htm

#57 OFFLINE   CH_Tashidelek

CH_Tashidelek

Boardnewbie

• Members
  • 5 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Interessen:Motorrad-Fahren, im Wasser plantschen und Lesen

Geschrieben 17.06.2011 - 19:22

Ich weiss, Uralt-Threads ausgraben gehört sich nicht.... :blush: Ich mach's trotzdem! :lol:

Auf der Suche nach Tipps wie ich die POI's vom Pocket Query auf's Zumo 660 bringe stolperte ich über diesen Thread und so wie's aussieht klappt die Beschreibung vom 3790 (oder so) auch bei meinem Motorrad Zumo...

DANKE für die tollen Tipps! :wub:

Kurzer Nachtrag: Kam vor dem Runterladen der Caches doch noch auf die grandiose Idee die Karte mal anzuschauen und zu schauen wieviele so Böxli mich denn da jetzt auf meinem Navi erwarten werden......... :o Geocaching scheint ja wirklich sehr verbreitet zu sein hier im Aargau....

Bearbeitet von CH_Tashidelek, 17.06.2011 - 19:32.

Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0