Zum Inhalt wechseln

Foto

Spoilerbilder lokal auf dem GPS Gerät

Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!

• Please log in to reply
87 Antworten in diesem Thema

#21 OFFLINE   Spirit_ch

Spirit_ch

Forum-Fan

• Supporter Plus
  • 170 Beiträge
  • 7 Bedankungen

Geschrieben 29.08.2011 - 23:02

Also bei mir mit FF 6.0 funktioniert der Link einwandfrei.
Spirit_ch

#22 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 06:32

NB: Eine Account Sperrung dürfte bei diesem Tool ziemlich unwahrscheinlich sein, da es ja gar kein Login absetzt. Da müssten sie schon die IP-Adresse rauskippen - das wäre dann allerdings doof... ;-)

Keines der mir bekannten Tools die schon Sperrungen verursacht hatten brauchte je ein Login. Die Detection geht über die IP Adresse, da nützt dir auch eine dynamische Addresse des Providers nichts. Normalerweise behält man diese 24std. Ist man im gleichen Zeitraum mal oder noch bei GC eingeloggt schnappt die Falle zu.
Es ist wohl alles eine Frage der Menge ein paar 100 Caches werden die Detection wohl noch nicht auslösen, auch wäre es gut wenn man beim Tool ein Delay zwischen den Abfragen setzen könnte.

Da gab es doch auch schon Forenmitlglieder die Erfahrung in dieser Beziehung haben :P
http://www.swissgeoc...nt&fromsearch=1
\\// Live long and prosper! \\//

#23 OFFLINE   RCH65

RCH65

Forum-Füller

• Supporter Plus
  • 94 Beiträge
  • 24 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 06:37

Es ist wohl alles eine Frage der Menge ein paar 100 Caches werden die Detection wohl noch nicht auslösen, auch wäre es gut wenn man beim Tool ein Delay zwischen den Abfragen setzen könnte.

Ja, das ist jetzt drin (1,3,5 oder 10 Sekunden zwischen den einzelnen Cache-Requests)
-- Four-wheel-drive just means getting stuck in more inaccessible places.

#24 OFFLINE   Cache_Me If You Can

Cache_Me If You Can

Forumauswendigkenner

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 524 Beiträge
  • 19 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 07:54

Salü
Bestimmt erklärt uns der Forums eigene "GSAK Profi Gzxto" noch ob sich das Programm sinvoll mit GSAK verbinden lässt, denn mittlerweile tun wir (ich) keine GPX Dateien mehr auf die Festpallte holen sondern mache das direkt von Geocaching.com nach GSAK.
Gruss

#25 OFFLINE   Znuk

Znuk

Foren-Wahnsinniger

• Supporter Plus
  • 1785 Beiträge
  • 69 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 08:01

Ich bin zwar nicht GZXTO, habe aber eben mit GSAK ein GPX auf die Festplatte exportiert, welches ich gerne mit der Software verbunden hätte.

Hätte, aber unser geliebter proxy macht einen Strich durch die Rechnung.
Znuk @ geocaching.com
Co-Autor auf Geoblog.ch - DAS Schweizer Geoquiz!!

#26 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 08:39

"GSAK Profi Gzxto"

Der Komische Titel wurde mir zugeschanzt :blush:

Eine vollautomatische Integration gibts (glaub ich) nicht weil sich Clyde (GSAK Creator) stikte an die GC Richlinien hält und noch Bilder noch nicht über das API runterladen lassen.
GSAK kann bei zweierlei Hinsicht helfen
- Da die meisten Owner Spoilerbilder im Listing erwähnen kann man vorgängig danach Filtern und erhält eine genauere Input Liste fürs die Tools um zu verhindern dass man blindwütig alle Listings online durchkämmt.
- Bei älteren GPSr die kein Geo-Tagging unterstützen müssen die Spoilerbilder in einen POI eingebunden werden, nur so kann Bild + Koordinaten verknüpft werden. Auch haben dies Geräte meist kein Picture-Viewer. Ein Makro für diese Funktion heisst Spoiler2POI (in Verbindung mit spoilersync)

Bei neueren z.B. x50 oder Montana geht das ja konfortabel die vom RCH65-Tool oder ADD GPS getaggten Bilder könne einfach in den Foto Ordner Kopiert werden und erscheint dann als Icon in der Map.

Bearbeitet von gzxto, 30.08.2011 - 08:41.

#27 OFFLINE   Cache_Me If You Can

Cache_Me If You Can

Forumauswendigkenner

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 524 Beiträge
  • 19 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 11:20

Salü

Bei neueren z.B. x50 oder Montana geht das ja konfortabel die vom RCH65-Tool oder ADD GPS getaggten Bilder könne einfach in den Foto Ordner Kopiert werden und erscheint dann als Icon in der Map.

aha und das bedeutet (für dummies)
  • GPX von www.geocaching.com herunterladen = wie gehabt ins GSAK ?
  • Unter Options->Set output path einmalig ein Verzeichnis auswählen (zB den Desktop). =oder den Ordner wo GSAK das GPX bezieht!? (Default gpx ? ) Das Tool erstellt dort ein neues Verzeichnis mit dem Namen der GPX-Datei, welches anschliessend die Spoilerbilder für dieses GPX enthalten wird.
  • Unter File->Load GPX File die gewünschte GPX-Datei auswählen.( Default GPX ?)
  • Do it

geht das ? Oder ganz falsch?

im übrigen finde ich deinen Tittel passend!

Lg Udo

#28 OFFLINE   RCH65

RCH65

Forum-Füller

• Supporter Plus
  • 94 Beiträge
  • 24 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 11:28

aha und das bedeutet (für dummies)

Unter File->Load GPX File wird eine lokal vorhandene GPX-Datei ausgewählt, deren Caches verarbietet werden sollen. Ob das GPX direkt von www.geochacing.com oder aus GSAK kommt, ist dem Tool (hoffentlich) egal

Unter Options->Set output path wird definiert, wo die heruntergeladenen Bilder gespeichert werden sollen. Das Tool eröffnet dort einen neuen Ordner, der die Bilder enthalten wird (deshalb kann man bei ersten Versuch getrost den Desktop wählen). Wenn Du also die Datei "Zürich_1234.gpx" einliest, wirst Du Deine Bilder anschliessend in einem Ordner "Zürich_1234" finden, sodass Du diese in einem Rutsch auf das Navi kopieren kannst - und dort bei Bedarf auch wieder "en bloc" entfernen kannst.

#29 OFFLINE   gzxto

gzxto

Forenseeker

• Supporter Plus
  • 704 Beiträge
  • 20 Bedankungen

Geschrieben 30.08.2011 - 12:25

Wenn man das GPX file mit GSAK erstellen will, z.b eben eine gefilterte Liste mit caches, kann man die export gpx funktion nehmen. http://www.gsak.net/help/hs6500.htm
Dort noch die Optionen “ Include additional child waypoints” + “Include GSAK extra fields in export” entfernen und die Logs auf 0 limitieren um das GPX File nicht unnötig zu vergrössern.

#30 OFFLINE   Funbiker

Funbiker

Berufsposter

• Supporter Plus
  • 393 Beiträge
  • 11 Bedankungen
  • Interessen:Grosskinder, Geocaching, Biken, Nordic Walking, Langlauf, Schneeschuhlaufen und Computer

Geschrieben 30.08.2011 - 15:22

Jetzt geht es :thumbup: .
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)

#31 OFFLINE   Friedlis

Friedlis

Forum-Fan

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 31.08.2011 - 10:44

Hab gerade auch mal alles getestet und es funktioniert bestens.
Vielen Dank für's entwickeln.

Oregon 550T

#32 OFFLINE   Znuk

Znuk

Foren-Wahnsinniger

• Supporter Plus
  • 1785 Beiträge
  • 69 Bedankungen

Geschrieben 22.10.2011 - 22:07

Nachdem ich heute schon wieder einen Cache nicht gefunden habe, weil ich das Spoilerbild nicht zur Hand (und zu wenig Zeit zum Suchen) hatte, habe ich mir das jetzt trotzdem mal angeschaut. Aber, Website scheint down zu sein und die Datein kann man auch nicht mehr runterladen.

Ist die Sache noch aktuell? Rät man mir mittlerweile vom Gebrauch ab, oder was ist los?

Edith hat sogar noch die ursprüngliche Datei gefunden. Von 765 Caches null Spoilerbilder? Gehts nicht mehr oder macht Znuk was falsch?

Bearbeitet von Znuk, 22.10.2011 - 22:15.

Znuk @ geocaching.com

#33 OFFLINE   RCH65

RCH65

Forum-Füller

• Supporter Plus
  • 94 Beiträge
  • 24 Bedankungen

Geschrieben 23.10.2011 - 12:01

Groundspeak hatte das Layout der Webseiten am 15. September so geändert, dass der SpoilerDownloader die Bilder nicht mehr finden konnte. Ich habe kurz danach einen 1.06 Update hochgeladen, der auch mit dem neuen Layout klarkommt:

http://www.rchnet.ch/spoilertool/

#34 OFFLINE   Znuk

Znuk

Foren-Wahnsinniger

• Supporter Plus
  • 1785 Beiträge
  • 69 Bedankungen

Geschrieben 23.10.2011 - 12:53

OK. Alles klar, jetzt kam ich wieder auf die Website, habe das Tool runtergeladen und es funktioniert. Vielen Dank.
Znuk @ geocaching.com

#35 OFFLINE   mundoceleste

mundoceleste

Forum-Fan

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • 8 Bedankungen

Geschrieben 31.10.2011 - 17:41

Vielen Dank RCH65 für die Soft! :)
Hab die Spoiler-BIlder mal auf das 62s kopiert und es funktioniert einwandfrei. Wusste gar nicht dass so was geht mit meinem Garmin... Bisher wenn nötig das Handy dafür benutzt.

#36 OFFLINE   Mos_CH

Mos_CH

Forumsbewohner

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 414 Beiträge
  • 34 Bedankungen

Geschrieben 08.12.2011 - 05:35

Nur zur Info:

RCH65's Tool hat es inzwischen auch ins "blaue" Forum geschafft.

http://forums.ground...howtopic=286649

Gruss aus Cham

#37 OFFLINE   Attila_G

Attila_G

Forenlegende

• Administration
  • 3599 Beiträge
  • 398 Bedankungen

Geschrieben 04.02.2012 - 09:48

Und in Blogs wird sie auch erwähnt: http://wp.me/p1q8ml-h7 oder http://www.geolemminge.de/?p=1878 ;)

Und wer hat's erfunden? RCH65 natürlich! :D

-- Attila
Geocachers never die - they just get archived...

#38 OFFLINE   RCH65

RCH65

Forum-Füller

• Supporter Plus
  • 94 Beiträge
  • 24 Bedankungen

Geschrieben 04.02.2012 - 11:59

Mit dem aktuellsten Garmin Firmware-Update (Oregon x50, Dakota 20...) können ja nun endlich Spoilerbilder explizit einem Cache zugeordnet und direkt im Listing über eine neue Taste "Show Photos" angezeigt werden. :) Garmin hat hierzu jedoch eine ziemlich komplizierte 4-stufige Orderstruktur erfunden, womit Spoiler nur mit (sehr) grossem manuellen Aufwand auf das GPS übertragen werden können.

Ich habe den Spoiler Downloader deshalb so erweitert, dass er die lokal heruntergeladenen Spoilerbilder mit einem Tastendruck in der erwähnten Ordnerstrutkur auf's Navi überträgt. Wer also schon damit arbeitet, soll bei Gelegenheit mal die Version aktualisieren: http://www.rchnet.ch/spoilertool

Ach ja... und so sieht ein Cachelisting auf dem Oregon aus, wenn ein Spoiler gefunden wurde:
http://www.rchnet.ch...ilertool/#snap2

Irgendwie noch cool... oder...? :P

#39 OFFLINE   sbeelis

sbeelis

Forumsfreak

• Supporter Plus
  • 1036 Beiträge
  • 197 Bedankungen

Geschrieben 04.02.2012 - 12:57

Und für all jene, die GSAK nutzen, so gibt es nun auch ein Macro, dass dies auch unterstützt: SendImagesToGarmin.gsk und HTML_SelectImages.gsk.

#40 OFFLINE   Friedlis

Friedlis

Forum-Fan

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • 0 Bedankungen

Geschrieben 04.02.2012 - 20:00

Irgendwie finde ich diesen Ordner, wo die Bilder rein sollen auf meinem 550T mit SW 5.30 nicht.
Hab dann selber einen entsprechenden Ordner angelegt und die Bilder da rein kopiert. Es funktioniert aber immer noch nicht.
Die Bilder werden zwar auf der Karte angezeigt, so wie vor der Neuerung. Aber die Ansteuerung über das Listing funktioniert so nicht.
Was mache ich falsch?

Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0