Zum Inhalt wechseln


Foto

Wegen Spoilerbilder von Groundspeak ausgeschlossen!


Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!


  • Please log in to reply
39 Antworten in diesem Thema

#21 OFFLINE   Riepichiep

Riepichiep

    Forumauswendigkenner

  • Supporter Plus
  • 616 Beiträge
  • 103 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Nordwestschweiz
  • Interessen:Member: MLC-T5eam
    Mag harte, kontroverse, faire, ergebnisorientierte Diskussionen

Geschrieben 21.10.2011 - 19:07

Lackey Sandy hat entschieden: Sven bleibt gesperrt...

OK - aus der Darstellung von Sandy scheint es schon eine andere Seite der Story zu geben, die Sven nicht beschrieben hat. Da kann dieses Forum wohl auch nicht Schiedsrichter spielen.

Was aber auffällt:
Geocaching bei GC.com ist kein Spiel mehr, sondern Business... Fertig lustig mit Open-Community...

Für alle, die Spoilers irgendwo geposted haben heisst es (mindestens theoretisch): warm anziehen... wenn einer verpfeift und man nicht sofort auf das Mail reagiert, riskiert man ausgeschlossen zu werden...

Geocaching.com - volunteer cache reviewer for Switzerland / Liechtenstein
Ressources:
Guidelines von gc-reviewer.de; Graue Liste für die Schweiz; DISCLAIMER: Wenn nicht anderst vermerkt, spiegelt dieser Post meine persönliche, funktionsunabhängige Meinung.


#22 OFFLINE   Attila_G

Attila_G

    Forenlegende

  • Administration
  • 3526 Beiträge
  • 363 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Mutschellen

Geschrieben 21.10.2011 - 19:44

Ich sag jetzt nicht, was ich denke, sonst werde ich auch ausgeschlossen...
Geocachers never die - they just get archived...

#23 OFFLINE   rigicache

rigicache

    Stammposter

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • 12 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:ZG
  • Interessen:Geocaching, PC, Fotografie, Sport, Familie, Videobearbeitung, Social Media

Geschrieben 22.10.2011 - 09:01

Dieser Ausschluss gibt mir zu denken. Was soll das? Da müsste man effektiv mal überlegen, ob die opencaching.com Lösung von Garmin eventuell von der Geocaching Gemeinschaft gefördert werden soll. Ich stelle mir vor wie sich gc.com in den nächsten Jahren entwickelt (Preiserhöhungen, straffere Richtlinien etc.). Da sollte man sich doch ein Hintertürchen offen lassen, oder? Wenn ich mal Zeit finde, werde ich meine Caches auch bei opencaching.com eintragen.
Unser GPS: Garmin Montana 650t mit Topo Schweiz und CN | www.rigicache.ch

#24 OFFLINE   Msporti

Msporti

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1163 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Ruebliland, oft Wiliberg bald St. Gallen
  • Interessen:Natur Pur

Geschrieben 22.10.2011 - 10:51

Toll

als ich vor Jahren mal hier hoch rechnete, wieviel GC verdient, wurde die Zahl in der Luft zerrissen.

Heute schmunzle ich nur noch darüber, dass man sich darüber Heute erst ärgert.......

#25 OFFLINE   Attila_G

Attila_G

    Forenlegende

  • Administration
  • 3526 Beiträge
  • 363 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Mutschellen

Geschrieben 22.10.2011 - 11:11

Ich ärgere mich nicht über die Kosten, sondern über das arrogante Verhalten gegenüber einem Kunden.

-- Attila
Geocachers never die - they just get archived...

#26 OFFLINE   Smurfy_CH

Smurfy_CH

    Berufsposter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 356 Beiträge
  • 13 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 22.10.2011 - 12:55

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich meine Caches auch bei opencaching.com eintragen.

Du kannst Deine Caches via PQ importieren, dann ist der Hauptteil der Arbeit schon gemacht.
Auch die gefundenen kannst du so laden, in der Statistik sind die dann auch wenn sie nicht auf opencache.com publiziert sind.
Wobei es ist nur DEIN Loggeintrag und der Name des Caches ohne GCNummer.

Ich habe jedenfalls in den letzten paar Tagen bereits 8 von meinen 13 Caches da eingestellt, und der Rest wird folgen.

Auch wenn ich noch ein paar Funktionen auf der Seite da vermisse und sie nicht wirklich schnell läuft, geht es mir ein erster Linie darum meine Caches
(Arbeit und Daten) gegen Willkür und Profitgier zu schützen.

Ich vermute bei einem Ausschluss bei GC werden die dort eingestellten Caches gelöscht ......

#27 OFFLINE   Msporti

Msporti

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1163 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Ruebliland, oft Wiliberg bald St. Gallen
  • Interessen:Natur Pur

Geschrieben 22.10.2011 - 14:55

Ich ärgere mich nicht über die Kosten, sondern über das arrogante Verhalten gegenüber einem Kunden.

-- Attila



OK.

Aber Arroganz und Willkür findest du nicht nur in den Staaten.

#28 OFFLINE   Hibu und Enrice

Hibu und Enrice

    Forum-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • 16 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 23.10.2011 - 19:38

Ich verstehe nicht so ganz warum hier alle für diesen Mann partei nehmen und sich gegen Groundspeak stellen.
Der hat doch offenbar ohne zu fragen Spoilerbilder oder Videos veröffentlicht und, nachdem er aufgefordert wurde diese wieder zu löschen, dies einfach ignoriert.

Warum tut einer so was? Will er sich mit fremden Federn schmücken?
Wie dem auch sei: ich finde so was unfair.

Wenn ich mir vorstelle dass einer meine Cache-Ideen fotografieren und veröffentlichen würde wäre ich wohl auch nicht gerade begeistert.

Ich würde sagen: geschieht ihm recht!

#29 OFFLINE   Attila_G

Attila_G

    Forenlegende

  • Administration
  • 3526 Beiträge
  • 363 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Mutschellen

Geschrieben 23.10.2011 - 20:51

@Hibu und Enrice: Hast du das ganze mitverfolgt? Die Aussagen sind da offenbar etwas widersprüchlich. Aber auf alle Fälle hat er Videos in seinen Blog getan, ohne dabei einen GC-Code oder den Cachenamen zu nennen. Also für mich ist das kein Spoiler, den was nutzt mir ein Video, wenn ich nicht weiss, wohin es passt? Genau das ist der Streitpunkt. Ist es nicht so, dass den meisten die Phantasie fehlt, um schöne, kreative Caches zu machen? Da ist es doch nur gut, wenn man irgendwo auch Ideen aufschnappen kann und so selber bessere Caches auslegt. Hab es schon mal erwähnt: Im Groundspeak-Forum hat es einen Thread in dem auf 100(!) Seiten Cachebilder gezeigt werden. Sind das keine Spoiler? Wenn man offiziell und ungestraft im Groundspeak-Forum Cachebilder einstellen kann, warum darf dann ein User in seinem privaten Blog keine Videos publizieren?

-- Attila
Geocachers never die - they just get archived...

#30 OFFLINE   swissgeocache

swissgeocache

    Forumauswendigkenner

  • Team
  • 574 Beiträge
  • 74 Bedankungen
  • Geschlecht:-

Geschrieben 24.10.2011 - 16:39

@Hibu und Enrice: Hast du das ganze mitverfolgt?

Hat er wahrscheinlich nicht.
Aber hast Du das ganze mitverfolgt? Mit Sicherheit auch nicht ;)
Weil der grösste Teil der Geschichte für alle ausser den Direktbetroffenen unsichtbar und bilateral abgelaufen ist.

Ich finde es erschreckend, dass es über das Internet heute möglich ist durch das Breittreten und möglichst weit verbreiten von Halbwahrheiten andere in Misskredit zu bringen. Willkommen im Web 2.0
Dass sich dieser Herr nicht nur das zu Schulden hat kommen lassen für das er sich jetzt so ungerecht bestraft fühlt dürfte ja klar sein. Er stellt sich absichtlich dumm und zieht lieber eine Schmutzkampagne auf.

Mit seinen Spoilern hat er es offensichtlich darauf abgesehen Cacheideen zu 'verraten'. Sonst würde er sich ja nicht standhaft weigern diese Spoiler zu entfernen wenn er darum gebeten wird.
Ob er nun irgendwelche 'Gesetze' gebrochen hat will ich gar nicht beurteilen oder richten. Aber ganz offensichtlich will er provozieren, sich nichts sagen lassen und wenn Cacheowner einen (berechtigen oder unberechtigten, ist ganz egal) Wunsch zur Entfernung des Spoilers an ihn heranträgt foutiert er sich darum.
Also ich kann verstehen, dass Groundspeak ein paar Wochen auf seine ansonsten geschätzte Mitarbeit verzichten kann. :ph34r:

Hat er übrigens erwähnt, dass er keineswegs ausgeschlossen wurde, sondern lediglich eine kleine Denkpause erhalten hat nach der er automatisch wieder mittun darf? Falls nicht würde das ins Bild passen. :thumbdown:
Aber rumbrüllen ist halt viel effektiver als sich anständig verhalten.

"When you go to hide a cache, think of the reason you are bringing people to that spot.

If the only reason is for the cache, then find a better spot." briansnat


#31 OFFLINE   Ursprung

Ursprung

    Forumauswendigkenner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • 38 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 24.10.2011 - 17:29

Und was hat Groundspeak nun davon? Neuer Account erstellt und weiter gehts :)
Ich halte dieses Verhalten beiderseits für Kinderzankereien, das beiden Parteien keine Vorteile verschafft.

(Ja, ich kenne auch nicht alle Details, aber so geht es wohl allen in der Schweiz, auch den Reviewern - oder weisst du mehr?)

#32 OFFLINE   Kobra

Kobra

    Forumsfreak

  • Supporter Plus
  • 1257 Beiträge
  • 26 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 24.10.2011 - 22:22

Ist es nicht so, dass den meisten die Phantasie fehlt, um schöne, kreative Caches zu machen?

-- Attila


Das betrachte ich als Unterstellung......

#33 OFFLINE   wunnibald

wunnibald

    Stammposter

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 293 Beiträge
  • 3 Bedankungen
  • Geschlecht:-

Geschrieben 24.10.2011 - 23:23

Mich dünkt, da macht einer den Bock zum Gärtner.

Kein Spoilervideo, nur weil keine GC-Nummer o.ä. genannt wird? Völlig eigennützige Definition. Ich war noch nie in Nottingham, aber nach zwei Minuten wusste ich, um welchen Cache es sich handelt.

Ich frage mich ja, wer da arroganter ist: Groundspeak, das diese Sichtweise nicht akzeptiert oder ‚geocachspoiler’-Sven, der Groundspeak diese Sichtweise diktieren will.

Und selbst wenn Sven den Ort besser verschleiert, als in dem oben zitierten Video. Schon das ungefragte Veröffentlichen eines (vornehmlich originellen) Caches ist Spoilage. Gäbe es ein Urheberrecht für Geocaches, wäre das sicher verboten und auf Svens YouTube-Channel würde es wiederholt heissen: „Dieses Video wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.“

#34 OFFLINE   Smurfy_CH

Smurfy_CH

    Berufsposter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 356 Beiträge
  • 13 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 25.10.2011 - 09:29

Es ist trotzdem nicht die Aufgabe von GC jemanden zu sperren der auf einer anderen Seite als GC seine Tips oder Meinung kund tut.
Das Verhalten von GC ist etwas so wie wenn Deine Windowsversion von MS gesperrt wird weil Du eine Raubkopie von Coreldraw verwendest.

Am Schluss wirst du schon gesperrt wenn Du GSAK verwendest….

#35 OFFLINE   Paravan

Paravan

    Foren-Meister

  • Administration
  • 2821 Beiträge
  • 231 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 25.10.2011 - 09:38

Ich selber kann hier kein abschliessendes Urteil fällen, da ich nicht alle Details beider Seiten kenne.

Groundspeak hat aber getwittert:
"Geocachespoilers was asked by several cache-owners to remove just three"

Wenn jemand Fotos eines meiner Caches publizieren würde, ich das nicht möchte und der Betreffende auf meine Bitte die Bilder zu entfernen nicht reagiert - was kann man dann noch tun, als auf die Spielregeln zurück zu greifen, die man akzeptiert wenn man bei Geocaching.com einen Account einrichtet? Bezüglich den Spoilerfotos im GC-Forum: Ich denke GC würde reagieren, wenn ein Owner sich gegen die Veröffentlichung wehrt.

Den einen ist es sicher egal, wenn Fotos ihrer Caches veröffentlich werden. Aber bei anderen Caches wäre der ganze Wow-Effekt dahin, wenn die Schlüsselbilder der Box oder Location veröffentlicht werden.

Geocaching-Shop: www.paravan.ch  ·  Der Schweizer Geocaching Podcast: http://podcast.paravan.ch  · Twitter

 

 


#36 OFFLINE   Attila_G

Attila_G

    Forenlegende

  • Administration
  • 3526 Beiträge
  • 363 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Mutschellen

Geschrieben 25.10.2011 - 10:52

Das betrachte ich als Unterstellung......


Na, das solltest du ja auch besser wissen. Wenn die meisten Leute so kreativ wären, dann gäbe es auch viel bessere Caches. Und nicht tausendfach lieblos platzierte Filmdosen etc. Nichts gegen diese, aber kreativ sind die wenigsten davon. Natürlich gibt es auch Owner, die sich viel Mühe geben und tolle Verstecke und Dosen machen. Aber die "meisten" heisst nun mal die "Mehrzahl" und davon können wir nur träumen.

@Swissgeocache: Natürlich kennen wir alle nur die gemachten Aussagen. Ich kann ja nichts beurteilen, dass ich nicht kenne. Ich habe ja auch eingestanden, dass die Aussagen offenbar etwas widersprüchlich seien.

-- Attila
Geocachers never die - they just get archived...

#37 OFFLINE   Znuk

Znuk

    Foren-Wahnsinniger

  • Supporter Plus
  • 1766 Beiträge
  • 66 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Bettlach

Geschrieben 08.11.2011 - 16:24

Gibts hier eigentlich News?

Gesperrt ist er immer noch, uploaden tut er immer noch. Hören tut man nix mehr.
Schon spannend diese Gesellschaft.
Znuk @ geocaching.com
Co-Autor auf Geoblog.ch - DAS Schweizer Geoquiz!!

#38 OFFLINE   incamper

incamper

    Gelegenheitsposter

  • Members
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • 0 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann

Geschrieben 08.11.2011 - 16:30

Der wird sich wohl unter neuem Namen bei GC registriert haben und jetzt erst recht Videos uploaden. So tickt er jedenfalls mit grosser Wahrscheinlichkeit, wenn sich die Geschichte so entwickelte, wie von GC offiziell kommuniziert.

#39 OFFLINE   Znuk

Znuk

    Foren-Wahnsinniger

  • Supporter Plus
  • 1766 Beiträge
  • 66 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Bettlach

Geschrieben 10.11.2011 - 21:38

Good News: Sven ist entsperrt.
Znuk @ geocaching.com
Co-Autor auf Geoblog.ch - DAS Schweizer Geoquiz!!

#40 OFFLINE   Znuk

Znuk

    Foren-Wahnsinniger

  • Supporter Plus
  • 1766 Beiträge
  • 66 Bedankungen
  • Geschlecht:Mann
  • Wohnort:Bettlach

Geschrieben 04.07.2012 - 12:40

Wusste gar nicht, dass Sven bereits im Februar gestorben ist?
R.I.P.

http://www.notaboutt...-in-house-fire/
http://forums.ground...howtopic=290054
Znuk @ geocaching.com
Co-Autor auf Geoblog.ch - DAS Schweizer Geoquiz!!



Achtung: Altes Thema!
Guest, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist nun schon über 180 Tage alt. Überleg dir bitte, ob es nicht besser wäre ein neues Thema zu eröffnen, statt hier rein zu schreiben!



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0